Moderne antisemitische Verschwörungstheorien

Antworten
Simon Lucas
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Feb 2024, 17:19
Kontaktdaten:

Moderne antisemitische Verschwörungstheorien

Beitrag von Simon Lucas »

In meiner Arbeit in der Bioethik muss ich mich ja leider gelegentlich mit allerlei identitärem, pseudowissenschaftlichem Unsinn herumschlagen. Doch ehrlich gesagt beunruhigt es mich derzeit noch viel mehr, dass antisemitische Verschwörungstheorien teilweise sogar in Mainstream-Medien, im kulturellen Umfeld und in akademischen Kreisen salonfähig sind und Verbreitung finden, ebenso wie die besorgniserregenden Allianzen zwischen Linken, Rechten und Islamisten. Soziale Medien haben offensichtlich längst jeden Bezug zur Realität und zum moralischen Gemeinsinn verloren. Die jüngste Veröffentlichung eines antisemitischen Cartoons in einer kanadischen Tageszeitung, der Benjamin Netanyahu als Blutsauger darstellt und damit Nazi-Wirtsvolk-Metaphern wiederbelebt, ist da vielleicht nur das i-Tüpfelchen (https://honestreporting.ca/hrc-accepts- ... a-vampire/).

Leider ist dieses Thema überhaupt gar nicht mein Stomping Ground. Daher meine Frage hier: Welche guten Ressourcen gibt es, um sich—als historisch und politisch interessierter Laie—mit diesem Thema zu befassen? Hat jemand Empfehlungen für Literatur? Besonders interessieren mich zeitgenössische antisemitische Verschwörungstheorien, ihre Ursachen, Verstärker und die Rolle von sozialen Medien. Jegliche Empfehlung ist äußerst willkommen.
Antworten